12. Dezember 2019

Fachgespräch: Beurteilung von Terroristen

Fakten und Mythen über Radikalisierung

Mit der Rückkehr von IS-Terroristen steigt die Gefahr in Europa, dass erfahrene Kämpfer Anschläge verüben könnten. Lange vernachlässigt wurde dabei, dass auch bereits verurteilte Terroristen andere radikalisieren oder sogar selbst nach der Entlassung Attentate begehen könnten. Das Attentat in London diese Woche hat verdeutlicht, wie dringend Methoden entwickelt werden müssen, um Radikalisierung vorzubeugen, Resozialisierung möglich zu machen und gegebenenfalls juristisch auf bestehende Gefahren durch bereits verurteilte Terroristen zu reagieren.

Der Diplom-Psychologe und Psychologische Psychotherapeut Stefan Tydecks ist unter anderem für die Beurteilung inhaftierter Terroristen in seinem Bundesland zuständig. Er wird am Donnerstag, den 12. Dezember, seine Erfahrung aus der Praxis und Erkenntnisse aus der Forschung mit Rebecca Schönenbach, Vorsitzende von Veto!, diskutieren. Besonders spannend macht seinen Bericht, dass seine Gesprächspartner mit ihm offen über sich sprechen. Im Fokus unserer Veranstaltung stehen Faktoren der Radikalisierung islamischer Extremisten, Unterscheidungsmerkmale zu Links- bzw. Rechtsextremen und Wege der Deradikalisierung.

Stefan Tydecks ist Diplom-Psychologe und Psychologischer Psychotherapeut. Nach dem Erwerb seines Diploms arbeitete er eine Zeitlang in der Forschung, bis er sich der forensischen Tätigkeit zuwandte. Nachdem er zunächst im Maßregelvollzug arbeitete, ist er seit 2008 in der zentralen Diagnostik- und Prognostikabteilung eines Bundeslandes tätig. Dort fertigt er diagnostische, prognostische und behandlerische Stellungnahmen über Strafgefangene an und prüft die Indikation für eine forensische Psychotherapie.

Er erarbeitete sich Expertise in allen Bereichen der Delinquenz, von Taten geringer Schwere bis zu schwerster Delinquenz, wie Sexualstraftaten und Tötungsdelikte. Zu seinen Aufgabengebieten gehört auch die Beurteilung besonderer Gefangenengruppen, wie zu Sicherungsverwahrung oder zu lebenslänglichen Freiheitsstrafen Verurteilte. Seit 2010 ist er zuständig für die Beurteilung von Inhaftierten mit terroristischen Delikten in seinem Bundesland. Mit seiner Expertise ist er auch international als Supervisor gefragt. Daneben ist er auf Grund seines wissenschaftlichen Interesses forschend tätig und publiziert zu forensisch drängenden Themen.

Rebecca Schönenbach ist Vorsitzende von Veto! und Spezialistin für Scharia und islamischen Extremismus. Als Diplom-Volkswirtin beschäftigt sie sich mit der Finanzierung von Extremismus, den ökonomischen Auswirkungen von Terrorismus und hält über diese Themengebiete Vorträge, unter anderem in Istanbul, Sarajevo und Budapest. Desweiteren befasst sich Schönenbach mit der Prävention sogenannter Ehrenmorde.

‹ zurück zur Liste